DL2XL



AVR Net IO



Home


AVR-Net-IO ist ein Bausatz (Bestellnummer 810 058) von Pollin Electronik, 85104 Pförring.
Weiter ist auf dem Bild ein zweite Platine zu sehen. Hier handelt sich um einen Erweiterungsbausatz
Add-on (Bestellnummer 810 073). Oben auf dem Bild ist ein Schaltnetzteil (Bestellnummer 350 012) zu sehen.
Das Neitzteil liefert 5V/3,7A und 12V/600mA.

Auf dem bei mir eingestetzten AVR-Net-IO sind von mir einige Änderungen zum Orginal vorgenommen worden.
Der Prozessor ist ein ATMEGA1284P und die benutzte software ist unter AVR Net IO im Internet zu finden.
Suche nach son.ffdf-clan.de und weiter auf der Startseite unter NetIO reloaded Version v0.30b (Stand 11/2013).
Bei weiterm Interesse ist es sinnvoll, sich dort anzumelden. Es sind dort bastelfreudige Leute zu treffen.

Auf dem Add-on board ist ein Funkmodul und eine SD-Card zu finden. Damit ist es möglich Funkdosen zu schalten
und Temperaturdaten zu speichern. Datum und Zeit werden per NTP sychronisiert.
Das board verfügt über Schaltein- und Ausgänge. Über Relais lassen sich hier auch potenzialgetrennte Stromkeise
zeitgesteuert schalten. Limitverletzungen lassen sich per email an einen voreingestellten Empfänger senden.

Es Macht Spass mal schnell über das Internet nachzuschauen ob zu Hause alle Türen geschlossen sind und wie warm es in der Küche ist.
Oder das Licht auf der Trerasse einzuschalten. Den Antennenrotor per Fernsteuerung kreisen
zu lassen und das Funkgerät ein/auszuschalten.

Die Bastelarbeiten an der Net-IO haben sich bei mir bisher über 2 Jahre hingezogen.
Habe in dieser Zeit etwas über Portweiterleitung, NTP Server, AVR hard- und software, AVR-Programmierung und Programmer gelernt.
Nicht alles hat auf Anhieb geklappt. Da half nur lesen, lesen, lesen und der Tip von Leuten aus dem Forum.
Besonders möchte ich mich bei trollo44 bedanken!