DL2XL

Beschreibung QRP-CW Transceiver Go->out2




Er besteht aus folgenden Baugruppen:
DDS AD9850, Arduino Nano, LCD-Display mit I2C_Busmodul, Rockmite clone, Keyer, Empfänger

Aus dem Geradeausempfänger des Rockmite ist ein Überlagerungsempfänger geworden.
Die Schaltung des RX entspricht in weiten Teilen den bekannten Ausführungen nach:
Onno, PA2OHH, Small Wonderlabs SW40, ATS-4b usw.
Die ZF-Frequenz beträgt 5MHz. Das Quartzfilter besteht aus 4 Quarzen.
Als VFO und BFO sind NE612 in Betrieb. Der VFO bekommt seine Überlagerungsfrequenz von der DDS und der BFO ist Quarzgesteuert.
Die Audiostufe ist mit einem 4558D bestückt.
Der im Eingangskreis befindliche Quarz 7023kHz ist entfernt worden. Hier beginnt nun der RX
mit einem 2 kreisigen Bandfilter. Der weitere Empfangszug geht bis zu den Anschlüssen 4 + 5 des 2ten NE612(NE602).
Ab hier geht es wieder im orginal Stromlauf weiter.
Der Sender bekommt ein zusätzlich Pufferstufe mit einem SS8050 Transistor.
Im TX-Teil wird ebenfalls der Quarz entfernt und an der Basis des Q1 die TX-Frequenz eingespeist.
Die Sende-Epfangsumschaltung übernimmet der Keyer. Von hieraus wird auch die DDS Frequenz umgeschaltet. Frx - Fzf = Ftx
Die Steuerung des AD9850 übernimmet der Arduino Nano. Das Aufspielen der Software wird über den USB-Port realisiert. Es ist kein Programmer erforderlich.

Beschreibung Arduino und Module

Zurück